skip to content

Drehscheibe Lausitz vom 16.04.2024
 

 
 

Jubiläum bei der Schülergalerie - LAUSITZWELLE
16.04.2024 16:05:12

Haselbachtal OT Gersdorf. Ein kleines Jubiläum konnten die Gersdorfer Grundschüler am Sonntagnachmittag feiern. Zum fünften Mal öffnete in diesem Jahr wieder die Schüler-Galerie im Karoline Rietschel Haus. Die Idee hatte Lehrerin Ricarda Müller aus Hoyerswerda, ihrer früheren Wirkungsstätte mitgebracht und erfreut sich seither auch im Haselbachtal großer Beliebtheit. Alle Schüler stellen ein Kunstwerk aus. Sozusagen kuratiert wird die Ausstellung von den Viertklässlern. Sie treffen die Auswahl, bringen die vielfältige Kunst in den Ausstellungsort und finden den passenden Platz für jedes kreative Werk. Am Eröffnungstag war der Andrang wieder groß, denn die Künstler selbst präsentierten ihre Arbeiten den interessierten Zuschauern. Die Ausstellung ist nun jeden Sonntag von 14-17 Uhr oder auf Anfrage in der Grundschule Gersdorf noch bis zum 10. Mai zu sehen.(fk)

Zehn Jahre Palliativstation am Sankt Johannes Krankenhaus
16.04.2024 15:34:08

Kamenz. Die Palliativstation am Sankt Johannes Krankenhaus in Kamenz konnte kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen feiern. Am 1. April 2014 wurde sie eröffnet. Patienten mit weit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankungen wird auf dieser Station ein Höchstmaß an Lebensqualität ermöglicht, nach der Prämisse: "Den Tagen mehr Leben geben". Im Mittelpunkt stehen dabei therapeutische Bemühungen, um Symptome zu lindern und das Leiden zu erleichtern. Auch Gespräche und Beratungen für Patienten und deren Angehörige sind ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung. Die Station arbeitet zusammen mit einem Team aus Schwestern und Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Sozialdienst, Seelsorge, Physiotherapie, Aromatherapeuten und Logopädie(rs)

Bildquelle: St. Johannes/St. Hänsch

Ein Zeichen für Inklusion
16.04.2024 15:33:25

Senftenberg. Auf der Wiese hinter der Stralsunder Straße in Senftenberg stehen jetzt zwei Apfelbäume, gepflanzt von Schülern der Förderschule „Hand in Hand“ und dem Friedrich-Engels-Gymnasium. Das Projekt fördert das Miteinander und den Abbau von Hemmschwellen zwischen den Schülern der verschiedenen Schulen. Unterstützt wurde die Initiative von der Stadt Senftenberg, die den barrierefreien Standort auswählte und die Jugendlichen bei der Aktion begleitete. Die Pflege der Bäume übernehmen die Schüler nun als Gemeinschaftsprojekt, während die Stadtplanungsabteilung die langfristige Betreuung sicherstellt.(pm)

Bildquelle: Andrea Budich

Neuer Leitender Oberarzt der Viszeralchirurgie
16.04.2024 15:32:37

Görlitz. Das St. Carolus Krankenhaus Görlitz heißt Dr. med. Ulrich Krohs als neuen Leitenden Oberarzt der Viszeralchirurgie willkommen. Der erfahrene Viszeralchirurg bringt eine umfangreiche Expertise in der Bauch- und Viszeralchirurgie mit und wird eng mit dem Bauchzentrum des Krankenhauses zusammenarbeiten. Das St. Carolus Krankenhaus Görlitz freut sich, mit Dr. Krohs einen erfahrenen Facharzt gewonnen zu haben, der hochwertige und individuelle Behandlungen für Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen und anderen Bauchbeschwerden anbieten wird.(pm)

Bildquelle: St. Carolus Krankenhaus / St. Hänsch

3. Bauabschnitt westliche Neustadt
16.04.2024 15:31:55

Bautzen. Der 3. Bauabschnitt des Straßenausbaus der westlichen Neustadt in Bautzen hat begonnen. Das betrifft die Wilhelm-Fiebiger-Straße und die Adolf-Kolping-Straße. Vor der Straßen- und Gehwegsanierung werden Tiefbauarbeiten durchgeführt. Das beinhaltet Arbeiten an den Abwasserleitungen, Gas-, Trinkwasser- und Stromleitungen sowie an der Straßenbeleuchtung. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Oktober dieses Jahres andauern. Anwohner und Pendler werden dringend gebeten, die Parkverbote einzuhalten.(pm/cb)

Bildquelle: pixabay.com/Symbolbild

Streit um Straße geht in die nächste Runde
16.04.2024 15:31:18

Malschwitz OT Pließkowitz. In dem seit Jahren andauernden Streit über den Ausbau der Ortsverbindungsstraße zwischen den Malschwitzer Ortsteilen Pließkowitz und Kleinbautzen hat das Sächsische Oberbergamt jetzt eine Entscheidung getroffen. Demnach werden die Anträge beider Seiten zurückgewiesen: Die Firma Pro Stein, die den nahegelegenen Steinbruch betreibt, hat keinen Anspruch darauf, dass die Auflage zum Ausbau der Straße aufgehoben wird. Und die Gemeinde Malschwitz hat keinen Anspruch darauf, dass diese Bestimmung vollstreckt wird. Damit bleibt völlig unklar, wie es in der Angelegenheit weitergeht. Der Malschwitzer Bürgermeister Matthias Seidel will dagegen in Widerspruch gehen. Pro Stein hingegen zeigt sich auf Anfrage zufrieden mit der Entscheidung.(um)

Neues Sortiergebäude eingeweiht
16.04.2024 15:30:36

Rothenburg OT Steinbach. Vor wenigen Tagen hat die Firma EST Energetics in Rothenburg/Oberlausitz nach zehn Monaten Bauzeit ihr neues Sortiergebäude eingeweiht. Nach einem Brand im August 2022, der das ursprüngliche Gebäude erheblich beschädigt hatte, war ein Neubau notwendig geworden. Dieser spielt laut Sprecherin Elisabeth Mühle eine zentrale Rolle im Recyclingprozess der EST, indem er die Sortierung und Weiterleitung von Batterien, Airbags und Munition zur thermischen Verwertung ermöglicht. Dabei würden dank modernster Technik höchste Sicherheitsstandards gewährleistet. Bei der Eröffnung war auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer anwesend.(um)

Bildquelle: EST Energetics

Verdi ruft zum Streik im Nahverkehr
16.04.2024 15:26:26

Sachsen. Ab Mittwoch streiken Nahverkehrsbetriebe in verschiedenen Landkreisen Sachsens bis Sonntag um 6 Uhr früh. Verdi lehnte das Arbeitgeberangebot ab, das einen Inflationsausgleich und 13,7 Prozent mehr Lohn vorsah. Die Gewerkschaft fordert stattdessen 22 Prozent oder mindestens 750 Euro mehr Gehalt pro Monat. Zuletzt gab es im März einen dreitägigen Streik in Sachsen, der aufgrund mangelnder Wertschätzung seitens der Arbeitgeber und Schwierigkeiten, junge Menschen für den Nahverkehr zu gewinnen, begründet wurde. Betroffen sind Nahverkehrsbetriebe in verschiedenen Landkreisen, darunter Vogtlandkreis, Zwickau, Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz sowie kleinere Betriebe in Chemnitz und Dresden. Leipzig und umliegende Landkreise sind nicht betroffen.(pm/jb)

Bildquelle: Verdi

Kulturfenster: Schülergalerie der Grundschule Haselbachtal
16.04.2024 15:18:43

Lausitz. Im LAUSITZWELLE Kulturfenster sind heute künstlerische und kreative Arbeiten von Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule in Gersdorf im Haselbachtal zu sehen. Viel Spaß beim Schauen und Staunen.(fk)

ÖPNV in Elbe-Elster auch bargeldlos nutzbar
16.04.2024 12:00:52

LK Elbe-Elster. Ab sofort ist der öffentliche Nahverkehr in Elbe-Elster auch bargeldlos nutzbar. Nach einer Testphase seit vergangenen Sommer fiel nun in Fisnterwalde der offizielle, symbolische Startschuss für das bargeldlose Bezahlen in den Bussen des Nahverkehrs. Den symbolischen ersten Fahrschein löste Landrat Christian Jaschinski. Begleitet und unterstützt wurde die Ausstattung der über 200 Busse des Verkehrsmanagments Elbe-Elster von der Sparkasse. Neben der Erhöhung der Kundenfreundlichkeit durch die Einführung der elektronischen Bezahlmöglichkeit wird auch das Fahrpersonal durch die schnellere Abrechnung entlastet. Insgesamt betreibt die Verkehrmanagemnt 34 Buslinien zwischen Torgau, Senftenberg, Luckau und Gröditz. Jährlich werden rund 2,8 Millionen Fahrgäste befördert.(tl)

Werbung

Freie Oberschule eingeweiht „Hier entsteht Zukunft“
15.04.2024 16:56:17

Görlitz. „Baustelle! Hier entsteht Zukunft“, steht auf einem Blatt Papier, das bei der Einweihung der Freien Evangelischen Oberschule durch den Wind, der am vorigen Samstagnachmittag in der Görlitzer Innenstadt weht, vom Redner-Pult geweht wurde. Cornelia Maiwald-Immer, die Schulleiterin dieser Oberschule hat es zur Feier, die im Freien begann, mitgebracht. Sie sprach über die Marathon-Strecken, die während Objektsuche, Planung, während der Rekonstruktions-Phase bis zum Umzug zu bewältigen waren. Die Freude über das Erreichte ist nicht nur ihr deutlich anzumerken. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes war die Schule eröffnet worden. Im Inneren ging die Feier weiter. Weiteres zur Einweihung dieser Schule und auch darüber, wie ein Schüler aus Obergurig bei Bautzen an das Klavier der Schule kam, erfahren Zuschauer von LAUSITZWELLE Ende dieser Woche in einem längeren Beitrag.(rs)

Anja Heinrich zum zweiten Mal im Gespräch
15.04.2024 16:43:52

Elsterwerda. Anja Heinrich zum zweiten Mal im Gespräch

Werbung

100. Geburtstag der Ölmühle
15.04.2024 16:20:35

Hoyerswerda. Er war ein toller Tag, der vergangene Samstag. Bei bestem Wetter wurde der 100. Geburtstag der Ölmühle in Hoyerswerda gefeiert. Der Hof hatte sich in ein kleines feines Festgelände verwandelt und hunderte Besucher ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein und zu gratulieren.(bw)

natürlich Lausitz: Die Kirsche
15.04.2024 16:11:44

Lausitz. In „natürlich Lausitz“ geht es diesmal um die Kirschen. Nicht mehr lange und überall in der Lausitz sind die leuchtend weißen Blüten der Kirschbäume in den Gärten und Wäldern zu sehen. Doch warum ist sie heute fast überall und was macht sie so charakteristisch? Hier erfahren Sie mehr.(mp)

Füchse unterstützen Kinder in Kanada
15.04.2024 15:23:21

Weißwasser. Die Lausitzer Füchse unterstützen eine Wohltätigkeitsaktion in Kanada, die Kinder aus indigenen Gemeinschaften durch Eishockey vor Kriminalität und Drogenkonsum schützt. Seit 2015 sammelt die Organisation »Indigenous Hockey Equipment Drive« Spenden von Hockeyzubehör und versorgt damit Kinder in Reservaten. Die Füchse haben ausgediente, aber noch brauchbare Teamwear und Eishockeyausrüstung gespendet, um die Initiative zu unterstützen. „Die Lausitzer Füchse möchten mit ihrer Unterstützung dieser Hilfsaktion darauf aufmerksam machen, dass Kinder überall auf der Welt die größtmögliche Unterstützung benötigen und das der Sport dazu beitragen kann, Kindern eine positive Perspektive zu bieten und sie vor negativen Einflüssen zu schützen“, heißt es vom Verein.(pm)
Bildquelle: Lausitzer Füchse

Ausgezeichnete Kinderstation
15.04.2024 15:22:35

Hoyerswerda. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Lausitzer Seenland Klinikum wurde zum achten Mal in Folge mit dem Gütesiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" geehrt. Damit wird die Qualität bei der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen bestätigt. Chefärztin Dr. Ulrike Wetzel bedankt sich beim Team und der Klinikleitung für diese Auszeichnung und betont die Bedeutung der kindgerechten Strukturen für die medizinische Versorgung und das Wohlbefinden der jungen Patienten.(pm)

Bildquelle: Lausitzer Seenland Klinikum

Oberschule soll ins Herrenhaus ziehen
15.04.2024 15:21:37

Räckelwitz. Die Sorbische Oberschule Räckelwitz wird während der für 2024 bis 2026 geplanten Sanierung ins Herrenhaus des Ortes ziehen. Der Räckelwitzer Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen mit der Eigentümerin abzuschließen. Laut der von der Gemeinde Räckelwitz formulierten Aufgabenstellung für den Gebäudeplaner weist das Schulgebäude erhebliche Brandschutzmängel auf, die im Zuge der Arbeiten abgestellt werden sollen. So wird im Treppenhaus zwischen Ober- und Dachgeschoss eine neue Stahltreppe eingebaut, welche die bisherige Holztreppe ersetzt. In allen Geschossen sind feuerfeste Fluchttüren vorgesehen. Um die Funktionsfähigkeit der Fluchtwege zu verbessern, ist ein neuer Anbau für die Garderobe erforderlich.(um)

Die Zukunft der Kühnichter Heide
15.04.2024 15:20:58

Hoyerswerda. Im ehemaligen Nahversorgungskomplex Kühnichter Heide in Hoyerswerda kehrt neues Leben ein. LOCAL.WORK, ein Job- und Karrierezentrum, wird neben anderen Mietern wie einem Bäcker und einem Friseur einziehen. RENTA-Geschäftsführer Daniel Scholze, einer der Mieter, betont die Potenziale des Standorts. LOCAL.WORK wird ein zentraler Anlaufpunkt für Arbeitssuchende und Arbeitgeber, mit Angeboten von Ausbildungsplätzen bis zu Weiterbildungsangeboten. Unternehmen können sich präsentieren, und es wird direkte Beratung angeboten. Auch Bildungskooperationen sind geplant, um den Weg in die Arbeitswelt zu erleichtern. Tedi habe bereits für fünf Jahre unterschrieben, und das LOCAL.WORK-Konzept hat sich anderswo bewährt, so würden die Filialen in Bautzen und Dresden gut angenommen.(pm/jb)
Bildquelle: Maria-Louise Hartmann: Die Zukunft der Kühnichter Heide
Im ehemaligen Nahversorgungskomplex Kühnichter Heide in Hoyerswerda kehrt neues Leben ein. LOCAL.WORK, ein Job- und Karrierezentrum, wird neben anderen Mietern wie einem Bäcker und einem Friseur einziehen. RENTA-Geschäftsführer Daniel Scholze, einer der Mieter, betont die Potenziale des Standorts. LOCAL.WORK wird ein zentraler Anlaufpunkt für Arbeitssuchende und Arbeitgeber, mit Angeboten von Ausbildungsplätzen bis zu Weiterbildungsangeboten. Unternehmen können sich präsentieren, und es wird direkte Beratung angeboten. Auch Bildungskooperationen sind geplant, um den Weg in die Arbeitswelt zu erleichtern. Tedi habe bereits für fünf Jahre unterschrieben, und das LOCAL.WORK-Konzept hat sich anderswo bewährt, so würden die Filialen in Bautzen und Dresden gut angenommen.(pm/jb)

Bildquelle: Maria-Louise Hartmann

Turnhalle wird multifunktionales Bürgerzentrum
15.04.2024 15:20:15

Doberschau -Gaußig. Die Gemeinde Doberschau-Gaußig plant eine umfassende Sanierung der Gaußiger Turnhalle, um sie in ein multifunktionales Bürgerzentrum umzuwandeln. Dort können dann zum Beispiel neben dem Schulsport auch Konzerte, Messen oder Theateraufführungen stattfinden. Die Investitionskosten werden auf 4,2 Millionen Euro geschätzt, wovon 45 Prozent durch eine Förderung des Bundes gedeckt werden sollen. Weitere Gespräche und Anstrengungen seitens der Gemeinde sind im Gange, um zusätzliche Fördermittel zu akquirieren und das Vorhaben bis spätestens 2029 umzusetzen.(pm)

Bildquelle: Sandro Paufler

Planungsfördermittel und einen Lottomittelbescheid
15.04.2024 15:18:31

Amt Schradenland. Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke hat dem Amt Schradenland Fördermittel in Höhe von 373.800 Euro für die Erstellung gemeinsamer Flächennutzungspläne übergeben. Diese Pläne dienen dazu, die städtebauliche Entwicklung in der Region zu koordinieren und anzupassen, insbesondere im Hinblick auf den Strukturwandel in der Lausitz. Ziel ist es, eine langfristige Planungsgrundlage zu schaffen, die es den Gemeinden Gröden, Großthiemig, Hirschfeld und Merzdorf ermöglicht, ihre Entwicklung nachhaltig zu gestalten, erneuerbare Energien zu fördern und den Ansprüchen an Natur- und Umweltschutz gerecht zu werden. Ebenfalls erhielt die Gemeinde Gröden einen Lottomittelcheck über 20.000 Euro für die Sanierung des Heidebergsturms.(pm)

Bildquelle: amt-schradenland.de

Richtfest bei TDDK-Werkserweiterung
15.04.2024 15:17:33

Bernsdorf OT Straßgräbchen. Richtfest für den sechsten Bauabschnitt konnten die Bauleute bei TD Deutsche Klimakompressor am vergangenen Freitag feiern. Dieser Abschnitt umfasst eine Erweiterung auf elektrisch betriebene Elektrokompressoren. Die Erweiterung umfasst 17.500 Quadratmeter Gebäudefläche und ein 74 Meter mal 40 Meter großes automatisches Hochregallager. Die Fertigstellung der Gebäudehülle ist für Ende 2024 geplant, das Hochregal soll im Juni 2025 betriebsbereit sein. Gleichzeitig bereitet sich das Werk auf die Fertigung von Elektrokompressoren vor. Das Unternehmen investiert bis Ende 2024 etwa 90 Millionen Euro in den Erweiterungsbau und die Ausrüstung. Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete TDDK einen neuen Versandrekord von 7,4 Millionen ausgelieferten Kompressoren. Davon wurden vier Millionen intern gefertigt, während über 800.000 elektrische Kompressoren aus Japan bezogen wurden.(pm/jb)
Bildquelle: Sandro Schneider

Eröffnungskonzert 57. Musikfesttage
15.04.2024 14:41:56

Hoyerswerda. Mit dem Eröffnungskonzert der neuen Lausitzer Philharmonie in der Lausitzhalle haben gestern die 57. Musikfesttage Hoyerswerda begonnen – immerhin das älteste und traditionsreichste Musikfest in ganz Sachsen. Klarinettist Daniel Pfister aus Görlitz begeisterte die zahlreichen Gäste eingangs. Er ist der Ehrenpreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert. Die Philharmoniker brachte dann unter anderem auch Haydns Abschiedssinfonie zu Gehör.(bw)

Bienenlehrpfad im Kamenzer Herrental  
12.04.2024 16:08:38

Kamenz. Kommende Woche wird im Kamenzer Herrental der Bienenlehrpfad feierlich eingeweiht. Mit Vertretern der Stadt Kamenz, des Imkervereins 1852 Kamenz und Umgebung und der Kommunalen Dienste Kamenz wird dann das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam hatten die drei Parteien sich bereits seit 2019 bemüht, die Attraktivität des unteren Herrentals stetig zu erhöhen. Immer wieder hatte es Beschwerden von Anwohnern über die verwilderten der ungepflegten Wiesen im Herrental gegeben. Tatsächlich führte aber die KDK hier bereits länger eine Auszehrung der Nutzwiesen zu Wildwiesen durch. Um die gesamte Fläche aufzuwerten und die Kamenzer über die Maßnahme aufzuklären, wurde daher 2019 eine Kooperation zwischen den drei Partnern vereinbart, welche die naturnahe Umgestaltung des Uferbereichs des Langen Wassers und der Wege im Herrental, die Aufstellung von Nisthilfen für Insekten und die Gestaltung und Aufstellung von Lehrtafeln für einen Bienenlehrpfades vorsah.(pm/fk)


Bildquelle: Imkerverein 1852 Kamenz

Neuer Sonnenschutz für Grundschul-Klassenräume
12.04.2024 16:05:45

Lauta. In der Grundschule „Hans Coppi“ in Lauta konnten in den Osterferien elektrische Raffstore an Klassenzimmern, der Aula und am Hauptgebäude nachgerüstet werden. Damit ist der Sonnenschutz für die Steppkes nun gewährleistet. In ihrer Form ähneln sie Jalousien, sind jedoch größer dimensioniert und stabiler, um Witterungsbelastungen durch Regen, Wind, Schnee und Hagel standhalten zu können. Die Maßnahme war im Haushalt eingeplant und ist nun abgeschlossen.(pm/fk)

Bildquelle: Grundschule „Hans Coppi“

Klimaschutz-Manager hat seinen Dienst angetreten
12.04.2024 16:03:21

Großdubrau. Die Gemeinde Großdubrau hat jetzt einen eigenen Klimaschutzmanager. Zum Jahresbeginn 2024 trat Robin Dorka in der Gemeindeverwaltung seinen Dienst an. Der 23-Jährige aus dem Ortsteil Crosta absolvierte ein Duales Studium an der Berufsakademie Bautzen, Praxispartner war das Technologie- und Gründerzentrum. Seine Aufgabe besteht darin, Potenziale für den Einsatz erneuerbarer Energien ausfindig zu machen und den Energieverbrauch kommunaler Gebäude zu optimieren. Bis Mitte 2025 soll ein entsprechendes Konzept vom Gemeinderat beschlossen werden. Großdubrau ist nach Radibor die zweite Gemeinde im Altkreis Bautzen mit einem eigenen Klimaschutz-Manager. Die beiden Gemeinden sowie Malschwitz arbeiten dabei eng zusammen.(um)

Rückbau defekter Spielgeräte im Freizeitkomplex Ost
12.04.2024 16:00:55

Hoyerswerda. Im Freizeitkomplex Ost müssen derzeit Spielgeräte zurückgebaut werden. Wie die Stadtverwaltung Hoyerswerda mitteilt, dient dies der Pflege der Grünflächen und der Durchführung von Baumpflegemaßnahmen. Diese Arbeiten werden im Einklang mit den Verkehrssicherungspflichten durchgeführt und sind unerlässlich, um Risiken zu minimieren. Auch die Entscheidung, die Spielgeräte im FKO zurückzubauen, erfolgte aufgrund erheblicher Mängel an den Geräten, die eine Gefahr für die Sicherheit der Nutzer darstellten. Die Prüfung durch den TÜV im Mai 2023 ergab Mängel an der Seilpyramide, dem Federwippgerät, Drehscheibe und Klanggerät mit Laufrollen. Irreparable Schäden wurden an der Kletter- und Balancieranlage festgestellt. Zahlreiche Holzteile waren von Morsch- und Fäulniserscheinungen sowie altersbedingter Abnutzung und Verwitterung betroffen und wurden als gefährdend eingestuft. Hintergrund der klärenden Mitteilung seitens der Stadt waren vermehrte Anfragen von Bürgern und Diskussionen bezüglich des Rückbaus der Spielgeräte im Freizeitkomplex Ost.(pm/fk)

Mehr Sicherheit an der Dorfstraße
12.04.2024 15:59:11

Hochkirch OT Kuppritz. Die Gefahr durch das baufällige Haus an der Dorfstraße im Hochkircher Ortsteil Kuppritz wurde beseitigt. Die Ruine direkt an der Hauptstraße besaß schon länger keinen Dachstuhl mehr. Die Grundstückseigentümer Annegret und Alexander Müller haben nun Wort gehalten und die unmittelbare Gefährdung, die von dem desolaten Haus ausging, beseitigt. Ursprünglich nur Eigentümer des Nachbargrundstücks, kauften sie 2023 auch die Ruine, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Den Ausschlag für diese Entscheidung hatte der Umstand gegeben, dass sich wiederholt Kinder in dem Gebäude aufhielten. Laut Alexander Müller soll bis zum Jahresende die gesamte Ruine beseitigt werden. Bei dem daneben Lagernden handele es sich um Feuerholz, das nach und nach verarbeitet wird.(um)

Straßenausbau und Scheunenabriss mit Vollsperrung
12.04.2024 15:57:50

Burkau OT Pannewitz. In der Zeit vom 22. April bis voraussichtlich 17. Mai erfolgen in der Gemeinde Burkau, OT Pannewitz an der Kreisstraße die Abbrucharbeiten einer alten Scheune und Ruine. Der Abbruch wird für den weiteren Ausbau der Kreisstraße notwendig, um die Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Instandsetzung des Abschnittes vorzubereiten. Vorgesehen wird der Einbau einer neuen Löschwasserzisterne an der jetzigen Stelle der Ruine, die in den Folgemonaten realisiert wird. Die Abbrucharbeiten müssen aufgrund der geringen Fahrbahnbreite unter Vollsperrung durchgeführt werden, die etwa zwei Tage andauern, teilt das Landratsamt Bautzen mit. Der Verkehr wird während der Bauzeit umgeleitet. Die Umleitungen erfolgen von Pannewitz über Uhyst am Taucher auf die Staatsstraße S 101 weiter über Coblenz nach Prischwitz auf die Staatsstraße S100 und über Großhänchen, Leutwitz nach Spittwitz auf die Staatsstraße S 111 und auf denselben Strecken in der Gegenrichtung. Der Busverkehr ist nicht betroffen.(pm/fk)


Bildquelle: Pixabay / Symbolbild

Neueste Bodenrichtwerte im Geoweb
12.04.2024 15:55:40

LK Bautzen . Die neuesten Bodenrichtwerte für Flächen im Landkreis Bautzen sind ab sofort im Geoportal des Landkreises Bautzen abrufbar. Unter dem Menüpunkt „Verkehr, Bauen, Bodennutzung“ können sich Interessierte einen Überblick über die zonalen Bodenrichtwerte für Baulandflächen, Landwirtschaftsflächen und sonstige Flächen verschaffen. Die ermittelten Bodenrichtwerte dienen der Orientierung und besitzen keine bindende Wirkung. Ansprüche gegenüber Trägern der Bauleitplanung, den Baugenehmigungsbehörden oder den Landwirtschaftsbehörden können daraus nicht abgeleitet werden.(pm/mp)

Bildquelle: Landkreis Bautzen - Geoweb

Besserer Schutz vor Hochwasser
12.04.2024 15:53:55

Bautzen OT Rattwitz. Die Stadt Bautzen hat die Leistungen für den Bau eines Hochwasserrückhaltebeckens unter der Bezeichnung „Am alten Bahndamm“ im Stadtteil Rattwitz ausgeschrieben. Die Arbeiten sollen über einen Zeitraum von 28 Wochen erfolgen. Grundlage ist ein Beschluss, den der Bautzener Stadtrat bereits im September 2021 gefasst hatte. Demnach hatte es im unterhalb gelegenen Stadtteil Seidau wiederholt schwere Überschwemmungen gegeben. Laut den Ausschreibungsunterlagen soll der noch vorhandene Damm der früheren Bahnstrecke Bautzen-Hoyerswerda künftig als Absperrbauwerk dienen. Eine frühere wilde Deponie soll abgedeckt werden, um das Ausspülen von Schadstoffen zu verhindern. Die Bauzufahrt erfolgt von der Dresdener Straße aus.(um)

Brandenburger Zukunftspreis für BOSIG
12.04.2024 15:43:00

LK Elbe-Elster. Wenn im Fernsehen von Preisträgern die Rede ist, dann geht es oft um Showgeschäft oder Musikbusiness. Dass man auch mit Raukunststoffen Preise abräumen kann, bewies kürzlich im Elbe-Elster-Kreis die Firma BOSIG. Denn Sie gewann den Brandenburger Zukunftspreis.(fk)

Naturlehrpfad Altes Schleifer Teichgebiet
12.04.2024 15:42:14

Schleife. Vor dem Wochenende haben wir Tipps für Ihre Freizeit im Programm. Draußen wird es langsam schön und die Natur in der Region hat für Groß und Klein immer etwas zu bieten. Wir haben ganz im Norden von Sachsen, im Landkreis Görlitz, in Schleife, mal einen hübschen Weg für Sie ausgesucht und getestet.(fk)

Werbung

Signet der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien Gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Gefördert wird die Produktion des LAUSITZWELLE-Fernsehprogramms für den Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien sowie der Hörfunkformate »Veröffentlicht und Vorgestellt« und »kommentiert«.

Landessignet des Freistaates Sachsen